Beiträge von Mario Heddergott

Assetklassen in der Immobilienwirtschaft: Was Property Manager darüber wissen sollten

Neueinsteiger im Property Management begegnet schnell der Begriff "Assetklassen". In der Immobilienwirtschaft bezeichnet diese Definition verschiedene Immobilienarten - im Gegensatz zum Finanzbereich, wo Assetklassen für unterschiedliche Geldanlagearten stehen. Neben der übergeordneten Unterscheidung zwischen Wohnimmobilien, Gewerbeimmobilien und Sonderimmobilien lassen sich diese in weitere Assetklassen unterteilen.

Weiterlesen

Dienstleistersteuerung in der Immobilienbranche effizient gestalten

Handwerker und Techniker, aber auch Architekten, Planer und Juristen: Fachkräfte in der Immobilienwirtschaft, insbesondere im Property Management, sind häufig auf externe Dienstleister angewiesen. Im besten Fall läuft die Zusammenarbeit zielgerichtet und zur Zufriedenheit aller Beteiligten ab. Wie effiziente, nachhaltige Dienstleistersteuerung gelingt und worauf Sie bei der Auswahl der Partner achten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Weiterlesen

Lean Construction Management - wie Bauprozesse schlanker werden

Hochwertiger, termintreuer, kostensparender: Lean Construction Management will für mehr Effizienz und Produktivität in der Baubranche sorgen. Das ganzheitliche Konzept zielt auf eine Steigerung von Bauqualität und Kundenzufriedenheit ab und berücksichtigt alle Projektphasen – damit eröffnet Lean Construction Management auch für Professionals in der Bau- und Immobilienwirtschaft neue Arbeitsfelder.

Weiterlesen

Objektbegehung als Verwalter - was gibt es zu beachten?

Wer eine Wohn- oder Gewerbeimmobilie als Verwalter betreut, sieht sich irgendwann mit dem Thema Objektbegehung konfrontiert. Nur so können der einwandfreie technische Zustand gewährleistet und eventuell notwendige Instandhaltungsmaßnahmen in die Wege geleitet werden. Eine umfassende, verbindliche Gebäudeinspektion erfordert eine gewissenhafte Vorbereitung. Worauf Sie dabei achten müssen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Weiterlesen

Cradle to Cradle im Bauwesen: Bauen ohne Abfall

Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Bau- und Immobilienwirtschaft sehr präsent. Als einer der jüngeren Trends wird Cradle to Cradle im Bauwesen viel diskutiert und zum Teil bereits erfolgreich umgesetzt. Dahinter steckt das Prinzip eines geschlossenen Kreislaufs, in dem alle Ressourcen recycelt werden. Was bedeutet es konkret, welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus und welche Praxisbeispiele gibt es?

Weiterlesen

Digitalisierung in der Baubranche: ein Wirtschaftszweig im Wandel

Effizienter, transparenter, nachhaltiger – die Digitalisierung in der Baubranche hat zahlreiche Prozesse verändert. Wenngleich die Bauindustrie nach wie vor in hohem Maße von manueller Arbeit geprägt ist, so haben BIM, Robotik und Künstliche Intelligenz den technologischen Fortschritt vorangetrieben. Wie die neuen Technologien bei der Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen helfen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Weiterlesen

Künstliche Intelligenz in der Immobilienbranche - wo KI erfolgreich zum Einsatz kommt

In der Immobilienwirtschaft hält Künstliche Intelligenz wie in vielen anderen Branchen zunehmend Einzug. So entfaltet KI ihr Potenzial unter anderem in der Planung, Entwicklung, Verwaltung, Vermarktung und Bewirtschaftung von Wohn- und Gewerbeobjekten. Künstliche Intelligenz in der Immobilienbranche trägt in vielen Arbeitsfeldern zu mehr Effizienz und Präzision bei. Wo KI-Technologien bereits erfolgreich eingesetzt werden, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Weiterlesen

Jobprofil: Objektbuchhalter – mit Know-how in der Immobilienbranche Karriere machen

Wie viele andere Branchen hat auch die Bau- und Immobilienwirtschaft mit dem Fachkräftemangel zu kämpfen. Vor allem Objektbuchhalter sind bei Immobilienunternehmen, Fonds- und Wohnungsbaugesellschaften sowie Immobilienverwaltungen gefragt. Daraus ergeben sich für Menschen mit einer Affinität für Zahlen und Expertise in der Immobilienwirtschaft, aber auch für motivierte Quereinsteiger mit kaufmännischer Ausbildung interessante Karrieremöglichkeiten.

Weiterlesen

Digitale Transformation: Wie das BIM Modell die Bau- und Immobilienwirtschaft verändert

Die digitale Transformation ist auch in der Baubranche in vollem Gange. Hier trägt unter anderem das sogenannte "Building Information Modeling", kurz BIM, zu Effizienz, Termintreue und Kostentransparenz bei. Das Besondere daran: BIM umfasst neben Planung und Ausführung den gesamten Lebenszyklus eines Objektes. Wie das BIM Modell funktioniert, welche Chancen und Herausforderungen die Methode birgt, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Weiterlesen

Das Schwammstadt Prinzip: Was das Stadtentwicklungskonzept leistet

Der Klimawandel macht den Städten und ihren Bewohnern zu schaffen – zum einen durch Starkregenereignisse, die Überflutungen nach sich ziehen, zum anderen durch Überhitzung und Trockenheit. Die Ursache liegt in der Versiegelung von Oberflächen durch Gebäude, Straßen und Plätze. Seit einigen Jahren hat sich das Prinzip der Schwammstadt als Gegenentwurf etabliert. Doch was verbirgt sich dahinter?

Weiterlesen

Neue Karrierewege einschlagen: So gelingt der Quereinstieg in die Immobilienbranche

Mangelnde Perspektiven, Arbeitslosigkeit oder der Wunsch nach einer fachlichen Veränderung: Die Gründe für eine berufliche Neuorientierung sind vielfältig. Die Immobilienbranche bietet zahlreiche Karrieremöglichkeiten für Fachkräfte. Arbeitnehmer aus anderen Wirtschaftszweigen haben ebenfalls gute Chancen, in diesem Arbeitsfeld eine neue Herausforderung zu finden. Erfahren Sie, wie Sie den Quereinstieg in die Immobilienbranche am besten angehen.

Weiterlesen

Nachhaltige Baustoffe: Welche Rolle alternative Materialien für Grüne Architektur spielen

Die Themen Klimaschutz und Ökologie bewegen die Gesellschaft – und haben längst auch die Baubranche erreicht: Nachhaltige Baustoffe liegen im Trend. Beim Eigenheimbau, bei Groß- und Sanierungsprojekten setzen Planer und Architekten verstärkt auf umweltfreundliche Materialien. Welche es gibt und was sie auszeichnet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Weiterlesen

Green Building: Die grüne Transformation der Immobilienbranche

Klimafreundlich, energieeffizient, ressourcenschonend – nachhaltiges Bauen ist seit einigen Jahren eines der zentralen Themen der Bau- und Immobilienwirtschaft. Das "Green Building“-Konzept verfolgt den Nachhaltigkeitsgedanken über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie von der Planung über die Konstruktion bis zur Bewirtschaftung. Durch Green Building Zertifizierungen eröffnen sich neue Chancen: Sie machen ökologisch gebaute Immobilien vergleichbar.

Weiterlesen

ESG Kriterien für Immobilien: Wie Nachhaltigkeit messbar wird

Klima- und Umweltschutz, Chancengleichheit, Diversität und soziale Verantwortung - das Thema Nachhaltigkeit ist seit einigen Jahren auch in der Immobilienbranche ein wichtiger Aspekt wirtschaftlichen Handelns. Aufgrund von EU-Vorgaben sind viele Unternehmen schon jetzt in der Pflicht, bestimmte Standards für Nachhaltigkeit zu erfüllen und zu dokumentieren. Die sogenannten ESG Kriterien bergen für die Akteure der Immobilienwirtschaft Herausforderungen und Chancen.

Weiterlesen